Fabriken



Auf dieser Seite möchte ich einige Fabrikgebäude der südlichen Oberlausitz dokumentieren, die leider dem Verfall preisgegeben sind oder bereits abgerissen. Überwiegend handelt es sich um ehemalige Textilfabriken (Webereien, Spinnereien), die in der Gründerzeit erbaut wurden.

 
Fabrik in Walddorf (ehemals Firma Rudolph/ VEB Oberlausitzer Textilbetriebe), einige Gebäudeteile abgerissen, Rest unter Denkmalschutz


In meiner Kindheit wurde in diesen Fabriken noch produziert, nach der politischen Wende wurde jedoch in den meisten die Produktion eingestellt. Heute steht ein großer Teil von ihnen leer und verfällt. In den letzten Jahren werden Fabrikgebäude verstärkt abgerissen.

Mich fasziniert die Architektur dieser Gebäude, besonders die großen, oft sakral anmutenden Fenster, aber auch die Fassadenstrukturen. Dazu gibt es ein Video von mir auf Youtube. Außerdem sind sie für mich ein wichtiger Teil der Geschichte der Oberlausitz.

Neugersdorf

Maschinenhaus - Instandsetzung ab 2011

Maschinenbau - Abriss 2010


Neugersdorf - Abriss ab 2010


Weberei S. Wolle, Eibau - Umbau und Nutzung ab 2012


Keine Kommentare:

Kommentar posten