Im Januar begann ich spontan an der Fortsetzung von Im Zimmer wird es still zu schreiben, die ich gedanklich schon lange mit mir herumtrage. Überraschend und schön für mich war, wie schnell und intensiv ich wieder in der Geschichte war.
Das "Werk" hat nun 8 Seiten, ich weiß nicht, ob ein Roman daraus wird (eher nicht), eine Erzählung, oder ob es jemals fertig wird (ich hoffe doch).
Was ich schon weiß - es soll den Titel tragen, denn Im Zimmer wird es still ursprünglich haben sollte und der dem Verlag nicht gefiel - Herbstnovelle.
Außerdem bin ich momentan damit beschäftigt, auch zu Phillips Bilder eine illustrierte Hardcover-Ausgabe zu gestalten. Diese wird dann schon acht Jahre nach Erscheinen des Originals herauskommen, nicht wie bei Benjamins Gärten zehn Jahre. Aber es hat mir so viel Freude gemacht, und die beiden Büchern passen dann so gut zusammen, wie sie es immer sollten.
Von meiner Online-Lesungen ist nun die schon länger zurückliegende aus der Antikenwoche veröffentlicht. Ich lese sowohl den Beitrag von Björn Petrov als auch meinen aus Entführung in die Antike (Hrsg. und Moderation Steffen Marciniak).
Hallo Jana,
AntwortenLöschenes freut mich, dass "Im Zimmer wird es still" eine Fortsetzung bekommen könnte, den ursprünglichen Titel zu verwenden ist eine schöne Idee. "Herbstnovelle"hätte auch wirklich gut zum Buch, zum Thema gepasst, wobei "Im Zimmer wird es still" für mich noch klarer, kompromissloser, letztendlich schonungslos ehrlich klingt und dem Buch angemessen ist.
Auf die illustrierte Ausgabe von "Phillips Bilder" bin ich sehr gespannt, ist doch auch "Benjamins Gärten" ganz wunderbar geworden.
Nochmals vielen Dank für die ganz besonderen Lesungen.
Jamamashid
Vielen Dank, liebe Jamamashid. Ja, du hast völlig recht. Zuerst musste ich mich an diesen Titel, der ja nicht von mir war, gewöhnen, aber nun ist er untrennbar mit dem Buch verbunden. Herbstnovelle wäre halt ein kurzer, etwas lakonischer Titel gewesen, hinter dem sich mehr verbirgt.
AntwortenLöschenIch freue mich immer, Dich bei Lesungen zu sehen!
LG Jana