Sonntag, 24. Oktober 2021

Quertext - Queer Voices from German-Speaking Europe

Unter diesem Titel erschien Ende August eine amerikanische Anthologie, in der ein Text von mir vertreten ist. Da es eine Art Überblick über das aktuelle deutschsprachige Schaffen von Literatur mit queeren Thematiken bieten soll, ist das wirklich eine große Ehre für mich.

Der Herausgeber Dr. Gary Schmidt kontaktierte mich direkt, da er bei einer Deutschlandreise Im Zimmer wird es still entdeckt hatte - schon das sehr erstaunlich. Somit ist in der Anthologie ein übersetzter Auszug des Romans enthalten.

Es ist ein wenig surreal, dieses Buch in Händen zu halten. Ein Beitrag von mir neben so vielen bekannten Namen - Alain Claude Sulzer, Antje Ràvik Strubel (gerade mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet), Gunther Geltinger, Antje Wagner, Hans Pleschinski, Christoph Poschenrieder, Tanja Witte, Marko Martin u.v.m. !





2 Kommentare:

  1. Guten Abend Jana,

    ganz wunderbar und herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung; schön, dass Du und damit Dein "Im Zimmer wird es still" eine so großartige Wertschätzung erfährst und die Anthologie hoffentlich die interessierte Leserschaft auch auf Deine anderen, sehr lesenswerten Geschichten aufmerksam machen kann.

    Beste Grüße und frohes Schaffen
    Jamamashid

    AntwortenLöschen