Sonntag, 20. November 2022

Der NaNoWriMo und ich

November - der berühmte "National Novel Writing Month" in dem man sich hinsetzen und vermittels 1.667 Wörtern täglich einen 50.000 Wörter starken Roman(entwurf) schreiben soll. Für mich immer ein Unding. Auf Grund verschiedener beruflicher Termine, Gartenarbeit, Weihnachtsvorbereitung und Jahresendstreß war für mich der November immer der denkbar ungeeigneste Monat für so ein Unterfangen. Und 50.000 Wörter (ca. 200 Buchseiten) sind auch meine in je drei Jahren geschriebenen Romane nicht lang.

Letztes Jahr ergab es sich nicht nur, dass wieder irgendwie Corona-zu war, sondern auch ein aufwändiger beruflicher Termin nicht mehr stattfand. Irgendwie wollte ich es nach all den Jahren mal ausprobieren. Am 1.11.21 begann ich mit 100 Wörtern - wie mir versichert wurde, nicht die geringste NaNo-Wortanzahl aller Zeiten. Ohne den NaNo hätte ich aber selbst diese 100 Wörter nicht geschrieben, der ganze Monat brachte es auf 1.969 Wörter (Eine Seite eines kleinen Taschenbuchs mit mittelgroßer Schrift hat ca. 250 Wörter). Da es mir einfach nur darum gegangen war, zu schreiben, war ich darüber nicht enttäuscht.

Das "Tracken" gefiel mir irgendwie, und so fing ich an, jeden Monat ein Ziel auf der Seite nanowrimo.org zu erstellen und die geschriebenen Wörter einzutragen. Statistik: 

  • 15.137 Wörter in einem Jahr
  • monatliches Ziel i.d.R. 1.500 Wörter
  • Durchschnitt Monat 1.157 Wörter

In nüchternen Zahlen ist das natürlich wirklich nicht viel. Aber mich motiviert es trotzdem, den kleinen Fortschritt zu sehen.

Das Eintragen gab mir ein Gefühl dafür, irgendwie am Schreiben dran zu bleiben und das auch ein kurzes Textstück zählt.

Und vorallen muss ich sagen, dass die meisten dieser Wörter auf das Konto der Herbstnovelle gehen und somit dieses Projekt durchaus Fortschritte macht. Für mich stolze 51 Seiten sind entstanden. Schon länger weiß ich, dass es nun wirklich ein (kurzer) Roman werden wird, der erste nach 8 Jahren und nachdem ich keinen mehr schreiben wollte. Wahrscheinlich liegt ein knappes Drittel nun vor und ich bin sehr zufrieden mit allem, was ich bereits geschrieben habe. Und das ist ja das Wichtigste!

 

PS: Stand diesen November: 1.340 Wörter :-)

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Jana,

    ich freue mich sehr, dass Du die „Herbstnovelle“ in Arbeit hast. Ein Roman, auf den ich sehr gespannt bin. Ich wünsche Dir eine kreative Schreibphase für Deine Projekte und natürlich ganz besonders für die „Herbstnovelle“ - die ersten 50 Seiten sind doch schon ein ganz wunderbarer Anfang!

    Beste Grüße und eine gute Zeit!
    Jamamashid

    AntwortenLöschen
  2. Schön von Dir zu hören und ganz herzlichen Dank für die motivierenden Worte!

    AntwortenLöschen