Montag, 2. März 2015

Cover updates

Buchcover sind so eine Sache - man braucht eine gute Idee - das ist machbar. Dann eine gute (Foto)vorlage - da wird es schon schwierig. Und die Rechte daran braucht man auch noch. Und dann jemanden, der ein Cover auch wirklich gestaltet kann - das gibt es nicht umsonst. Lange Rede, kurzer Sinn - für das erste eBook, dass ich seinerzeit selbst veröffentlicht habe, hatte ich nach Konkurrenzanalyse (ergo "besser als DAS kann ich's schon"), selbst ein Cover gestaltet. Ein Foto, welches ich aufgenommen hatte und eine Schrift drüber. So sah es dann auch aus - ein an sich passendes, aber qualitativ nicht ausreichendes Foto mit Schrift.

Irgendwann war mir das ganze zu farblos und ich habe versucht es etwas aufzupeppen - siehe rechts. Heute gefällt mir Variante 1 eigentlich besser.

Vor kurzen hatte ich das große Glück, eine Verlosung zu gewinnen. Sonst gewinne ich nie etwas, aber diesmal zog ich den Hauptgewinn - eine Coverneugestaltung durch die bekannte Buchdesignerin Casandra Krammer.
Aus drei von mir vorgeschlagenen Fotos wählte sie eines zur Gestaltung aus und das ist das Ergebnis:

Mit dem neuen Design bin ich sehr glücklich und finde, es passt gut zu dem Buch. Verfügbar ist sowohl das Taschenbuch als auch das eBook mit dem neuen Cover.


Noch ein bisschen mehr Cover-vorher/nachher - Benjamins Gärten einmal mit dem Verlagscover (2010) sowie rechts das neue Cover (Dezember 2013), gestaltet von Irene Repp. Verwendet wurde das selbe Foto von mir - eine Art "Originalschauplatz" der Geschichte, was es für mich zu etwas ganz besonderen macht. In der neuen Version ist das Foto großflächig verwendet, zwar habe ich bedauert, die schönen Teile des Fotos aufzugeben, aber in der Gesamtwirkung überzeugt es so einfach.



Und zuletzt eine schwere Geburt - das Cover zu Phillips Bilder. Hier gab es zwei Fotos, die mir für das Cover sehr gut gefallen hätten, aber für beide Bilder waren die Rechte nicht zu bekommen. Nach endloser Suche auf den Seiten von Bildagenturen kam es zu diesem Ergebnis rechts.

Später wurde das Cover für das eBook noch einmal neu gestaltet - das Foto eines jungen Mannes mit Dreads war neu verfügbar, der zwar nicht völlig zu dem passt, wie ich mir die Figur Seth vorstelle, aber doch ein schönes Motiv abgibt. (beide Cover von Daylinart/Irene Repp)

Doch nun habe ich Dank einer tollen Leserin und Grafikerin Bilder entdeckt, die wie für das Buch gemacht scheinen. Träumen wird man ja noch dürfen ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen